top of page

AUSSTELLUNG
GALERIE IM MUSEUM, IN NEUÖTTING

2. SEPTEMBER - 30. OKTOBER 2022

Malerei

Kristalle.JPG

Ausstellungsort: Galerie im Museum, Ludwigstraße 12, 84524 Neuötting

In dieser Ausstellung versuche ich allen vier Elementen, Feuer, Wasser, Luft und Erde Ausdruck zu verleihen. Es geht mir vor allem um das Verbindende und Wesentliche, das hinter den äußeren Erscheinungen liegt und es soll erfahrbar werden, dass alles mit allem in "Einklang" ist. Darüberhinaus ist mir die Darstellung des Herzens in seiner Vielfalt des menschlichen Erlebens schon seit langem ein Anliegen.

Video: Zum Beitrag im Regionalfernsehen Oberbayern (02.09.2022)

Presse: Zum Artikel in der Passauer Neuen Presse (05.09.2022)

Bilder zur Ausstellung: (Klick auf Bild, um Foto zu vergrößern)

AUSSTELLUNG IM LIEBENWEINTURM
IN BURGHAUSEN

23. JUNI - 23. JULI 2017

"Unterwegs" – Malerei – Retrospektive

Wahrnehmungen – Sichtweisen – Ahnungen

Wir alle nehmen die Welt, die uns umgibt, wahr.  Das scheint selbstverständlich, dafür haben wir unsere Sinnesorgane.  Doch menschliche Wahrnehmung ist mehr als das oberflächliche Verarbeiten von Sinnesreizen. Wir fragen nach Zusammenhängen, nach Bedeutung, nach Sinn. Wir sind auf Sinn hin angelegt. Und erst wenn wir den Blick bewusst auf etwas richten,  wenn wir es bewusst wahr-zu-nehmen versuchen, entsteht Sinn, dann besteht die Chance, dass es uns in seiner inneren Wahrheit aufleuchtet und uns anspricht. Der Mönch und Mystiker David Steindl-Rast meint, das Wort „Sinn“ habe einen engen Zusammenhang mit unseren Sinnen. Erst wenn wir mit wachen Sinnen durch die Welt gehen, erfahren wir Sinn. Auf unseren Seh-Sinn bezogen: Wenn wir die Dinge, die uns begegnen, so anschauen, dass wir innerlich zu ihnen sagen: „Überrasch mich!“, dann würden wir unsere Überraschungen erleben.

Zur vollständigen Eröffnungsrede von Josef Schweighofer 

WEITERE AUSSTELLUNGEN

bottom of page